Hallo du, ich sag dir was,
Kindergarten, das macht Spaß!
Freunde findest du dort viele,
kennenlernen wirst du Spiele.
Malen, kleben, singen, bauen,
immer mehr wirst du dich trauen.
Ob im Garten oder Zimmer,
Langeweile kennst du nimmer!
Darum stimme fröhlich ein,
Kindergarten das ist fein!
"Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt!"
Unter diesem Motto starten wir mit großer Freude ins neue Kindergartenjahr 2015/2016. Auch die neuen Kiga-Kinder schafften die Trennung von Mama und Papa heuer fast alle wieder ohne Tränen. Sie finden täglich mehr Gefallen an unseren Ritualen, Regeln und Aktivitäten und haben sich - großteils ohne große Probleme - schon sehr gut eingewöhnt!
In der ersten Woche feierten wir gemeinsam mit den Kindern der VS, den LehrerInnen und Eltern den Anfangsgottesdienst. Auch heuer durften die neuen Kiga-Kinder und die ErstklasslerInnen einen besonderen Segen empfangen. Weiters sind wir schon wieder fleißig am Basteln, Malen und Singen.
Elternabend
Unser alljährlicher Elternabend fand in der zweiten Kiga-Woche statt. Alle Mamas und auch ein Papa waren der Einladung gefolgt und wir starteten in einen informativen und spannenden Abend.
Wir stellten unsere Jahresprojekte und Vorhaben vor und besprachen Allfälliges so wie Organisatiorisches. Weiters stellten wir unsere zukünftige Arbeit mit dem Entwicklungsportfolio vor, welches wir mit Kindergartenbeginn im Kiga einführten. Alle Eltern durften dann noch ein tolles, buntes Portfolioblatt mit guten Wünschen für ihre Kinder gestalten. Die Eltern der "neuen" Kinder bedruckten und verzierten noch die Malschürzen und so ließen wir den Elternabend wie immer gemütlich ausklingen.
Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen und das Vertrauen, das ihr uns entgegenbringt! Wir freuen uns auf das gute Gelingen des Kindergartenjahres 2015/2016 im Sinne eurer Kinder und hoffen wieder auf eine tolle Zusammenarbeit!
ASKÖ - Turnen mit Edi
Auch dieses Jahr wurden uns im Rahmen des Projektes "Kinder gesund bewegen"
wieder 7 Einheiten zu je 2 Stunden zur Verfühung
gestellt. Einmal im Monat besucht uns Edi Renner mit
seinem Maskottchen Hopsi Hopper. Heute gings los!
Wir teilen dieses Jahr die Gruppe in zwei Altersgruppen, unsere "Großen" fingen dieses mal an.
Als wir in den Turnsaal kamen, war schon ein toller Parcour für uns aufgebaut, den wir mit verschiedenen Aufgabenstellungen alleine, oder mit Partner bewältigen mussten. Die jüngeren Kinder jausneten inzwischen und zogen sich um, denn in der zweiten Stunde waren schließlich sie an der Reihe.
Diese erste Einheit war ganz schön lustig, aufregend und anstrengend zugleich. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Monat, wenn Edi und Hopsi Hopper wieder zu uns in den Kindergarten kommen.
Outdoortag
An unserem ersten Outdoortag spazierten wir gemütlich durchs Dorf hinauf bis zum Schizentrum. Dabei lernten wir, wie man sich richtig verhält, wenn man neben der Straße geht. Dann führte uns Simon durch eine Spezial-Abkürzung bis zur Brücke, wo wir auch schon an unserem Ziel angelangt waren - dem Spielplatz. Dort machten wir alle Geräte "unsicher", vor allem die Kletterwand und die Slackline sind immer wieder ein Highlight.
Nach einer ausgiebigen Spielzeit - eine Fahrt mit dem Aufzug hinunter durfte natürlich auch nicht fehlen - machten wir uns wieder auf dem Rückweg in den Kindergarten, wo auch schon einige Mamas auf uns warteten.
Kochtag
Heute "kochten" wir - der Jahreszeit entsprechend - aus Birnen, Weintrauben, Rosinen und Zahnstocher, lustige Birnenigel. Zuerst schälten wir die Birnen, teilten diese in zwei Hälften und steckten in jeweils eine Hälfte die Zahnstocher als Stacheln.
Darauf kamen nocht Weintrauben und Augen und Nase aus Rosinen. Das war vielleicht lecker! Wir aßen bei unserer gemeinsamen Jause alles auf!
Schulvorbereitung
Unsere acht Schulanfänger konnten es garnicht erwarten, dass wir endlich mit den Schulvorbereitungseinheiten beginnen. Bei den ersten Einheiten geht es vor allem darum, sich für eine längere Zeit konzentrieren zu können. Wir beschrifteten gemeinsam unsere Arbeitsbücher und die Schulvorbereitungsmappen, in die unsere Übungsblätter kommen.
Weiters arbeiteten wir schon in unserem Arbeitsbuch zum Thema "Das bin ich", wo es darum ging seinen Namen zu schreiben, ein Selbstportrait, Lieblingsessen und Dinge die man nicht gerne macht, zu zeichnen. Eine kleine Leseübung war auch dabei. Das war schon eine ganz schön knifflige Aufgabe für die erste Schulvorbereitungseinheit. Alle waren jedoch sehr konzentriert und bemüht und mit vollem Eifer dabei!
AVOS
Heute besuchten uns wieder Heidi Friedl und Avolino von AVOS. Dieses Mal lernten wir, wie man seine Zahnbürste richtig aufbewahrt und dass jeder seine eigene Zahnbürste benutzen soll.
Avolino erzählte uns im Turnsaal von einem schrecklichen Traum. "Husch-Husch suchte überall in der Wohnung nach Avolinos Zahnbürste, die er verstecken wollte. Gott sei Dank läutete der Wecker und
Avolino wachte auf, bevor "Husch-Husch" die Zahnbürste stehlen konnte! Wir spielten noch tolle Spiele zum Thema Zahngesundheit, bevor wir uns zur Jause aufmachten.
Danach ging es natürlich wieder ans richtige Zähneputzen, welches wir gemeinsam mit Heidi spielerisch erlernten bzw. festigten. Wir bekamen alle wieder einer Zahnbürste mit nach Hause, mit der das Zähneputzen jetzt sicher noch mehr Spaß macht! wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Besuch von Heidi & Avolino!
Herbstspaziergang
Heute machten wir einen kleinen Herbstspaziergang. Wir wanderten durch
den bunt gefärbten Blätterwald hinauf bis zur Kirche, wo wir eine kurze
Pause machten.
Wir waren ganz schön erstaunt, wie schön herbstlich nun schon viele Bäume
aussehen. Wir sammelten viele tolle Herbstblätter, die wir nun in
unserer Blätterpressen pressen und aus denen wir ein Blätterbild
basteln. Im Kindergarten zurück ließen wir den vormittag noch gemütlich
im Garten ausklingen.
ASKÖ-Turnen mit Edi
Heute kam Edi Renner wieder mit seinem Maskottchen "Hopsi Hopper" zu uns in den Kindergarten. Wir bauten im Turnsaal gemeinsam vier Stationen auf.
Die erste Station "Werfen und Fangen" bestand aus Reifen und Bällen. Ziel war es in den Reifen stehen zu bleiben, während der Ball von einem zum anderen geworfen wurde.
Bei der zweiten Station brauchte man ganz schön viel Kraft, um sich am Bauch über die Langbank bis hoch zur Sprossenwand "hanteln" zu könnnen.Bei der fünften Sprosse ankekommen, durfte man in die "dicke Berta" (Matte) springen.
Die dritte Station bestand aus einem Sitzteppich und zwei Seilen und hieß "Pferdekutsche". Ein Kind war die Kutsche und die zwei anderen die Pferde, die diese durch den Turnsaal zogen.
Bei der letzten Station ging es darum, sich einfach mal zu entspannen, sich in eine "Matten-Schaukel" zu legen, die Augen zu schließen, während die anderen vorsichtig anschaukelten.
Wir konnten jede Sation mehrmals durchlaufen und hatten dabei alle wieder ein riesen Spaß!
Outdoortag
Da heute das Wetter sehr unbeständig war, entschlossen wir uns ein nur Stück entlang des "Marlies-Schild-Fitnesstrails" zu gehen. Am Weg gab es sehr viel zu entdecken. Am Besten gefiel uns das Rascheln der Blätter.
Beim Feuerwehrhaus machten wir einen kurzen Fotostop, bevor wir wieder umdrehten. Natürlich überquerten wir auch beim Rückweg alle Geräte, was heute etwas
schwieriger war, weil alles nass war. Im Kindergarten zurück, gingen wir schnell wieder hinein in den warmen Grupperaum. Es war heute schon ganz schön kalt draußen und man kann den Schnee schon "riechen".
Kochtag
An unserem heutigen Kochtag kochten wir eine köstliche Kürbissuppe. Dazu schnitten wir Lauch, Zwiebel und einen Stangenkürbis in kleine Stückchen. Danach wurden diese in etwas Butter angebraten und mit Gemüsebrühe aufgegossen. Nach ca.30 Minuten köcheln, pürierten wir das Ganze mit einem Stabmixer und verfeinerten unsere Suppe noch mit Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Muskatnuss.
Die Feinschmecker unter uns streuten noch etwas Schnittlauch drauf. Am Ende hatten wir den ganzen Topf aufgegessen, weil es uns so schmeckte!
Weltspartag
Am Donnerstag, den 29.10.2015 fand wieder unser alljährlicher Kindergarten-Weltspartag statt. Wir gingen mit unseren Spardosen und dem darin "hart" Ersparten hinauf zur Raiba.
Das Entleeren dieser war sehr spannend. Weiters mussten wir natürlich genau beobachten, wie unsere Münzen durch den Münzzählautomat rasselten. Es gab auch wieder richtig tolle Sachen zum Aussuchen.
Zum Abschluss gabs für alle noch einen Sumsi - Luftballon. Vielen Dank an das Team der Raiba, von dem wir immer sehr nett und mit viel Geduld zum Weltspartag empfangen werden!
Outdoortag
Unser "Spaziergang" führte uns heute durchs Dorf hinauf bis zum Schizentrum. Wir konnten feststellen, dass alles rund um die Pisten schon winterfest gemacht wird.
So führte uns unser heutiger Spezialweg von Simon durch seinen Garten (Dorfstubn) unter einen meterhohen Zaun hindurch. Da hatten einige von uns Sorge, ob wir das wohl alle schaffen würden. :-)
"Heil" beim Schizentrum angekommen sahen wir, dass auch der Spielplatz schon weggeräumt wurde, was genau inspiziert werden musste! Anschließend fuhren mit dem Aufzug hinunter und spazierten gemütlich zum Kindergarten zurück.
Kochtag - Martinskipferl
Zur Einstimmung auf unser Martinsfest am kommenden Mittwoch, haben wir an unserem heutigen Kochtag leckere Martinskipferl aus Plunderteig geformt, mit Marillenmarmelade oder Topfen gefüllt, gebacken und dann bei einer gemeinsamen Jause gemütlich verspeist!
Nun werden wir noch fest üben, damit wir alle Lieder, Sprücherl und das Spiellied beim Martinsfest zum Besten geben können!
ASKÖ
Heute besuchten uns wieder Edi und Hopsi Hopper. Im Turnsaal wurden
fünf Stationen aufgebaut: eine Mattenschaukel, Rolle vorwärts-rückwärts,
Ball prellen, Taue und "Autorennen" (Sitzfliesen und Seile).
In Zweiergruppen starteten wir nach einem kurzen Aufwärmspiel durch die Stationen. Es machte uns wieder sehr viel Spaß mit Edi und Hopsi Hopper zu turnen!
Martinsfest
Am heutigen Martinstag begrüßten wir musikalisch unsere Gäste am Parkplatz beim Schizentrum. Unter klarem Sternenhimmel und super Temperaturen (es war so warm wie noch nie) konnte unser Martinsfest um 17:00 Uhr beginnen. Auch die Kinder der Spielgruppe begleiteten uns wieder.
Wir machten uns alle gemeinsam auf den Weg und zogen mit unseren wunderschönen Laternen und unserem Herrn Pfarrer Oswald Scherer durch den Ort (mit einigen Zwischenstopps und musikalischen Darbietungen) bis hinauf zur Kirche, wo wir eine kleine Feier vorbereitet hatten. Der Weg dorthin war dieses Jahr gar nicht beschwerlich, da noch kein Schnee lag.
Oben angekommen „prüfte“ unser Herr Pfarrer unser Wissen über den
heiligen Martin und die Martinsgeschichte. Dann sangen wir unser
Martinslied und stellten spielerisch die Martinslegende dar.
Zum Schluss
gaben unsere Schulanfänger noch ein Sprücherl zum Besten, bevorwir alle
gemeinsam
die letzte Strophe unseres Laternenliedes anstimmten. Danach durften wir
noch einen Lebkuchen mit unseren Liebsten teilen und es machten sich
alle gemeinsam wieder auf den Weg nach Hause.
Wir möchten uns bei unserem Herrn Pfarrer bedanken, der unsere Feier
in der Kirche sehr nett und kindgerecht gestaltete. Weiters wollen wir
uns bei allen Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten Spielgruppenkindern
und ehemaligen Kiga-Kindern fürs Mitfeiern und euer zahlreiches
Erscheinen recht herzlich bedanken!
Das kleine Straßen 1x1
Am 01.12.2015 war es wieder mal soweit - Fr. Ingrid vom ÖAMTC Salzburg besuchte uns im Kiga, um mit den Schulanfängern und mittleren Kindern das Projekt "Das kleine Straßen 1x1" durchzuführen. Die Kinder erfuhren dabei, wie wichtig es ist, immer in einem Kindersitz zu sitzen und angeschnallt im Auto mitzufahren. Auf spielerische Weise wurde ihnen das richtige Verhalten auf der Straße vermittelt. Nach der Jausenpause durften sich die Kinder von der Sichtbarkeit heller Kleidung überzeugen. Ein Verkehrsquiz und das Ampellied rundeten den Vormittag ab.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...
Nach diesem Motto gestaltet dieses Jahr wieder das ganze Dorf seinen eigenen Adventkalender. Vom 1.Dezember bis zum 24.Dezember werden ab 16:00 Uhr nach der Reihe die Lichter in den Fenstern der Häuser eingeschalten, um darauf aufmerksam zu machen, dass Weihnachten vor der Tür steht. Ganz individuell können alle ihren Tag im Advent präsentieren bzw. das Fenster dekorieren. Heute war es am Gemeindeamt wieder soweit. Die Zahl 3 leuchtete und wir waren eingeladen, um den Märchen von Robert, der "Weihnachtselfe" zu lauschen. Ganz aufgeregt hörten wir uns gemeinsam die Weihnachtsgeschichten an und bekamen dann noch eine leckere Stärkung.
Vielen Dank an das Team unseres Gemeindeamts, das uns wie immer ganz nett empfangen hat. Wir freuen uns schon darauf, wenn am 18.Dezember unser Fenster leuchtet, denn dann ist Weihnachten nicht mehr weit!
Krampusmaske
Auf Wusch einiger großen Buben, bastelten die Schulanfänger und mittleren Jungs dieses Jahr eine Krampusmaske. Das war ganz schön viel Arbeit! Wir beklebten zuerst einen aufgeblasenen Luftballon mit Kleister und Zeitungspapier und durften dazu den Werkraum der Volksschule benutzen, was für uns sehr besonders war.
Nach etlichen Schichten, als der "Luftballon" hart genug war, schnitten wir diesen in der Mitte entzwei, woraus zwei Masken entstanden. Diese bemalten wir mit Acrylfarben, schnitten Augen und Mund aus, klebten darauf Fell und Hörner aus Holzästen und fertig waren unsere eigenen Masken. Unsere Angst vorm "echten" Krampus ist dadurch dieses Jahr gar nicht mehr so schlimm. Wir "testeten" die Masken gleich in unserem Garten und spielten "Krampus", war das ein Erlebnis!
Nikolaus und Krampus der Volksschule
Traditionell wie jedes Jahr verkleideten sich heuer am 4.Dezember einige Schüler der VS als Nikolaus, Engerl, Körberltrager und Krampus. Die Aufregung war schon morgens zu spüren und es lag etwas Unheimliches in der Luft. Natürlich mussten wir uns wieder versichern, dass alle Türen zum Kindergarten zugesperrt sind und dann hörten wir schon die Glocken und in unserem Garten ging es rund.
Wir beobachteten das ganze Spektakel, wie immer (geschützt) nur durch das Fenster. Danach zeigte uns Paul Renner noch seine Krampusmaske und ließ uns diese und den Anzug genauer betrachten, anfassen und aufsetzen - das trauten sich nur die ganz Mutigen - um uns nochmal zu überzeugen, dass darunter nur Menschen verkleidet sind....obwohl wir immer noch glauben, dass die wirklich echten Krampusse im Wald wohnen, die "Waldkramperl"!
Besuch vom "echten" Nikolaus
Auch dieses Jahr durften wir wieder den "echten" Nikolaus bei uns im Kindergarten begrüßen. Schon am Morgen fiel uns auf, dass unsere selbst gebastelten Nikolaussackerl weg waren. Wir konnten es vor Aufregung und Spannung kaum erwarten. Um 9:00 Uhr war es schließlich soweit und der heilige Nikolaus schaute auf einmal durchs Fenster und wir öffneten ihm gleich die Türe.
Wir trugen ihm Lieder und Sprüche vor und spielten mit unseren Instrumenten dazu. Weiters besprachen wir gemeinsam die Legende vom Kornwunder.
Wir waren erstaunt, was der Nikolaus alles über uns weiß. Er lobte uns sehr, dass wir so viel unternehmen, schön basteln und malen, regelmäßig in den Pfarrhof gehen und alle zwei Wochen so fleißig kochen. Dann schaute er in seinen großen Sack und jedes Kind bekam ein befülltes Nikolaussackerl. Doch auch wir Kinder wollten dem Nikolaus heuer wieder etwas schenken. So überreichten wir ihm ein selbstgebasteltes Nikolausbild ,wo wir alle unterschrieben hatten und etwas Süßes, worüber er sich sehr freute!
Vielen Dank unserem seit Jahren "treuen" und großartigen Nikolaus Kurti Kruselburger, dass er sich auch dieses Jahr wieder die Zeit nahm, uns ihm Kiga Dienten zu besuchen!
Weihnachtsfeier im Kiga - Adventfenster
Am 18.12.2015 war es endlich soweit: unsere Zahl 18 leuchtete! Darum luden wir die Eltern zu einer kleinen Weihnachtsfeier zu uns in den Kiga ein. Wir sangen miteinander und teilten unsere Geschenke (selbstgemachte Lebkuchen) aus. Anschließend wurde bei Kinderpunsch, Kletzenbrot und Keksen, gemütlich gejausnet, geplaudert und gespielt.
Vielen Dank an alle Mamas, die uns bei der Jause mit köstlichen Keksen und Kletzenbrot unterstützten!
"Wenn vier Kerzen leuchten, dann sind wir schon ganz nahe dran,
und es liegt der Weihnachtsduft überall schon in der Luft.
Leuchte weit, leuchte weit, freut euch auf die Weihnachtszeit.
Leuchte weit, leuchte weit, freut euch auf die Weihnachtszeit!"
Wir bedanken uns bei euch allen für die gute Zusammenarbeit
und wünschen euch in diesem Sinne eine stille und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr 2016!
Christina Kaswurm & Silvia Ottino
1.Schneetag - Juhuuu...endlich Schnee
Gleich am ersten Tag nach den Weihnachtsferien bemerkten wir, dass endlich etwas Schnee liegt und so machten wir uns auf den Weg hinauf zur Kirche, von wo aus wir auf das verschneite Dienten blicken konnten. Um die Rutschteller auszupacken muss Frau Holle wohl noch etwas ihre Betten schütteln, aber wir geben die Hoffnung nicht auf! :-)
Spielzeugtag
Heute machten wir unseren ersten Spielzeugtag. An diesem Tag darf jedes Kind sein Lieblingsspielzeug von zu Hause mitnehmen. Natürlich haben wir vorher gewisse Regeln ausgemacht, z.B: das man gut auf die Sachen der anderen aufpassen muss, damit nichts kaputt wird. Es entstanden tolle Spielimpulse und die Kinder hatten viele Spielideen. Im Morgenkreis durfte dann jedes Kind sein Lieblingsspielzeug präsentieren und den anderen etwas dazu erzählen. Viele der tollen Spielzeuge, hat das Christkind gebracht. Die Kinder waren begeistert von diesem Tag und wünschen sich eine baldige Wiederholung z.B: einen „Kuscheltiertag“.
Schneetag
Endlich Schnee! Heute konnten wir bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal einen „richtigen“ Schneetag machen. Wir holten die Rutschteller heraus und machten uns auf den Weg Richtung Grünegg, bis ca. zur dritten Kurve von wo aus wir uns eigene Rodelbahnen machten und über das Feld hinunter sausten. Zum Abschluss machten wir noch alle gemeinsam ein Wettrennen. Das war ein Spaß!
Kochtag
Heute kochten wir Topfenknödel mit Apfelmus, welches wir schon gestern zubereitet hatten. Wir formten heute die Topfenknödel, die eine Zeit lang ins Wasser mussten, bevor wir sie in Semmelbrösel und Zucker rollten. Das leckere Apfelmus dazu schmeckte einfach hervorragend und wir aßen wieder einmal alles auf!
Schikurs
In der Woche vom 18.01.2016 – 22.01.2016 fand unser diesjähriger Schikurs statt. Alle Kinder ab 4 Jahren konnten dazu angemeldet werden. Während die „Großen“ diesen besuchten, machten sich die „Kleinen“ im Kindergarten eine total gemütliche Zeit, welche sie sehr genossen haben!
Schneetag
Heute besuchten wir einen Teil unserer „Schikursler“ beim Babylift. Wir staunten nicht schlecht was diese – totale Anfänger – innerhalb weniger Tage schon gelernt hatten. Wie Profis können sie nun schon alleine mit dem Lift fahren und hinter ihrem Schilehrer Markus den Hang herunten flitzen!
Abschlussrennen und Siegerehrung
Am Freitag, den 22.01.2016 war es dann endlich so weit. Das Abschlussrennen unseres Schikurses fand um 14:00 Uhr auf der „Dientner Streif“ statt. Von unserem besten Kommentator Gerhard Ottino kommentiert, stürzten sich unsere Anfänger vom „Hausberg“ bzw. die Fortgeschrittenen bereits von ganz oben herunter ins Ziel, wo sie von der tobenden Fangemeinde, den Eltern, Omas u. Opas und Verwandten angefeuert wurden.
Nach diesem hochspannenden Rennen machten sich alle auf zum Schizentrum, wo die Siegerehrung stattfand. Unsere Schilehrer spielten wieder ein tolles Musikstück auf und dann ging es los und die Medaillen und Urkunden wurden verteilt. Unser lieber Schneewutzel hat uns natürlich besucht und hatte für jeden leckere Gummibärchen dabei.
Wir gratulieren allen Siegern und Teilnehmern und möchten uns bei folgenden Personen recht herzlich bedanken: bei Sepp & Lisbeth Portenkirchner und ihrem tollen Schilehrerteam – besonders Wolfgang, Basti und Markus, welche auch in der Mittagsbetreuung immer für gute und sogar musikalische Stimmung sorgten - für die reibungslose und herzliche Abwicklung unserer Schikurswoche; bei Anton Weigl und dem Team der Hochkönig Bergbahnen Dienten, die es uns ermöglicht haben, den Babylift zu benutzen; bei Gerhard Ottino, der unser Rennen wieder bestens kommentierte, sowie bei der Dorfstubn und den anderen Schihütten in denen die Kinder zu Mittag einkehrten.
Schneetag
An unserem heutigen Schneetag besuchten wir unsere Freunde der Volksschule bei ihrem Schulschirennen. Wir fuhren mit dem Schibus hinauf bis zum Babylift, von wo aus wir bis zur Piste beim Bründlstadl wanderten. Es war ganz schön spannend anzusehen, wie sich die Schüler den schwierigen Hang herunterstürzen. Wenn sie im Ziel ankamen wurde lauthals gejubelt. Leider konnten wir nicht alle Schüler sehen, da wir uns nach einer Weile schon wieder auf den Rückweg in den Kiga machen mussten. Wir ließen diesen Vormittag noch in unserem verschneiten Garten ausklingen!
Schlittenfahren
Da der Rosenmontag dieses Jahr in die Semesterferien fällt fand unser alljährliches Schlittenfahren vom Grünegg am Donnerstag, den 04.02.2016 statt. Fünf Mamas, ein Opa und eine Godi begleiteten uns hinauf bis ins Grünegg. Unsere Kleinsten konnten sogar ein Stück mit Heini und seinem Traktor mitfahren, der gerade die Rodelbahn für uns bestens präparierte. Oben angekommen freuten wir uns schon auf eine kleine Rast in der gemütlichen Gaststube und auf eine Limo als Stärkung. Dann ging es auch schon los: die Schlittenteams haben sich in Zweier-bzw. Dreiergruppen zusammengefunden und ein spannender Start erfolgte. Nun sausten wir hinunter ins Tal! War das vielleicht ein Spaß! Ein großes Dankenschön an Heini & Birgit Rainer vom Grünegg, die uns wie immer sehr freundlich empfingen und uns eine Limo sponserten und vielen Dank alle Begleitpersonen, die uns hinauf und sicher wieder herunter begleiteten.
Faschingsparty
Da auch der Faschingsdienstag heuer in die Ferien fällt, verlegten wir unsere Faschingsparty einfach auf Freitag, den 05.02.2016 vor. Schon morgens ging wieder lustig bei uns zu. Piraten, Eisprinzessinnen, Feuerwehrmänner, eine kleine Katze, Polizisten, ein lustiger Zwerg, eine Hexe, ein ganz schön gruseliges Gespenst, der gestiefelte Kater, ein Drache und sogar Spyderman kamen heute in den Kindergarten. Alle waren verkleidet und wir starteten den Vormittag mit lustigen Spielen und Tänzen.
Nach einer leckeren Faschingskrapfenjause machten wir uns, mit unseren gebastelten Kochlöffel-Clowns, zu unserem alljährlichen Umzug durchs Dorf auf - dieses Jahr regelten unsere Polizisten unter Aufsicht den Verkehr!
Bei der Dorfstubn durften wir einkehren und bekamen etwas zu Knabbern und ein "Kracherl". Nach einer kurzen "Kinderdisco" und einer gesanglichen&tänzerisches Darbietung unseres Faschings-Boogie-Woogies, machten wir uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten, wo wir den Vormittag noch lustig ausklingen ließen. Vielen lieben Dank an Familie Pabinger, die uns immer sehr freundlich aufnimmt und uns wieder auf ein "Kracherl" und Knabberzeug einlud!
Semesterferien
Von 06.02.2016 - 14.02.2016 sind die Semesterferien. In diesem Jahr haben sich ca. zehn Kinder und zwei "Schnupperer" für den Kindergarten angemeldet. Während wir eine gemütliche Woche im Kiga verbringen, wünschen wir allen anderen wohlverdiente Ferien und viel Spaß beim Schifahren und bei dem was ihr sonst noch alles tolles macht!
Alle die den Kindergarten in den Semesterferien besuchten, hatten es auch sehr lustig! Unsere "Kleinsten" genossen die etwas ruhigere und gemütliche Atmosphäre und es gab viel Spannendes zu beobachten.
Zum Beispiel als der große Radlader den Weg zum Kindergarten freiräumte. Wir schauten alle gespannt aus dem Fenster und beobachteten dies genau!
Weiters gründeten wir in dieser Woche sogar eine eigene "Kindergartenband" mit einem hervorragendem Kapellmeister!
ASKÖ
Am Montag, dem 15.02.2016 besuchten uns wieder Edi Renner und Hopsi Hopper von ASKÖ. Wir starteten in diese Bewegungseinheit mit unserem Lieblings-Hopsi Hopper-Aufwärmspiel "Frosch und Fliege".
Heute drehte sich alles ums Seilspringen, Werfen + Fangen und um Kraft und Ausdauer. Es wurden fünf Stationen aufgebaut, bei welchen es darum ging, diese Fertigkeiten zu erlernen und zu üben.
Kuscheltiertag
Die Kinder wünschten sich eine Wiederholung des "Spielzeugtags" bzw. wollten sie dieses Mal einen "Kuscheltiertag" machen, an dem jede/r sein Lieblingskuscheltier von zu Hause mitnehmen durfte. Und so hatten wir von Gemüsesorten und Früchte, über Tiere - in kleinen und großen Varianten - bis hin zu Zeichentrickfiguren, viele kuschelige "Spielgefährten" im Kindergarten.
Es entstanden wieder schöne Spielsituationen und alle durften ihr Kuscheltier dann im Morgenkreis vorstellen, was immer sehr spannend und lustig ist.
Schneetag
Heute nutzten wir das schöne Wetter oberhalb der "Nebelsuppe" in der wir uns befanden aus und fuhren mit dem Schibus hinauf bis zur Übergossenen Alm, von wo aus wir über den Schiweg hinunter ins Dorf wanderten/rutschten.
Leider "tauchten" wir auf halber Strecke wieder in den Nebel ein, sodass wir fast Garnichts mehr sehen konnten. Wir hatten trotzdem ganz viel Spaß!
Kochtag
Dieses Mal bereiteten wir einen leckeren Eiaufstrich zu. Dazu kochten wir Eier, die wir anschließend schälten und zerkleinerten. Anschließend vermischten wir diese mit Sauerrahm, Topfen und etwas Butter und bearbeiteten diese Masse noch ein wenig mit dem Mixer.
Zum Schluss würzten wir das Ganze mit Salz, Pfeffer und gaben noch Schnittlauch dazu. Wir bestrichen damit ein leckeres Bauernbrot und fertig war unsere heutige Jause, die wir gemeinsam verspeisten!
Schneetag
Am letzten und dem heutigen Schneetag arbeiteten wir in unserem Garten an einem Iglu bzw. Tunnel, den wir nun versuchten endlich fertig zu graben. Während die anderen Kinder den Hang mit den Rutschtellern herunter sausten, schafften ein paar von uns schon einen kleinen Durchbruch und es passte gerade so ein Kind durch den Tunnel. Wir wollen unbedingt noch ein weiteres Mal daran arbeiten!
Reptilienschau
Schon heute morgen waren wir total aufgeregt, denn nun war es endlich soweit: die Reptilienschau fand in der Halle der Volksschule statt. Schon die letzten Tage haben wir uns anhand von Bildern in Büchern angeschaut, wie solche Tiere aussehen, haben sie nachgespielt und gezeichnet. Um 08:20 Uhr kam dann ein Mann mit zwei Holzkisten und wir waren schon sehr gespannt, was er uns alles zeigt.
Das erste Tier, welches er aus seiner Kiste holte, war eine Babyschlange, darauf folgte eine Giftschlange im Glas, ein Gecko, eine Agame - welche wir sogar berühren durften - ,eine Baby-Landschildkröte, eine giftige Hornviper im Glaskäfig und eine Würgeschlange, die wir auch wieder "streichelten".
Die Highlights aber waren wohl die Vogelspinne und zu guter Letzt die große gelbe Riesenschlange, die wir alle anfassen durften, während sie am Boden lag. Für die Kinder fühlte sich diese ganz unterschiedlich an: glatt, glitschig, trocken, weich, lauwarm,...
Es war für alle eine tolle Erfahrung und sehr interessant, einmal mit solchen Tieren in Berührung zu kommen und die Möglichkeit diese anfassen zu dürfen hat man nicht oft!
ASKÖ
Unsere heutige Einheit bestand aus drei Stationen: einem beliebig veränderbaren Parcours, dem Sprungbrett & Kasten und dem Ziel-und Weitwurf. Bei der ersten Station konnten wir üben auf das Sprungbrett zu springen, auf den Kasten hinauf und dann in die dicke Matte, was gar nicht so einfach war. Bei der zweiten Station, mussten wir mit Sandsäckchen probieren in die Reifen zu treffen.
Der Parcours war die dritte und letzte Station. Dabei konnten wir die Bausteine beliebig verändern um den Parcours verschieden zu bewältigen. (Slalom, springen, unten durch kriechen usw...) Zum Abschluss spielten wir noch ein lustiges Spiel mit Hopsi Hopper, bevor wir ihn und Edi wieder verabschiedeten. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Frühlingsgottesdienst
Am Donnerstag, dem 17.03.2016 fand unser gemeinsamer Frühlingsgottesdienst in der Halle der Volksschule statt. Wir sangen gemeinsam Lieder und setzten uns mit dem Thema Karfreitag und dem Kreuz - eine schwere Last tragen - auseinander. Vielen Dank an Pater Peter, der wieder eine schöne und kindgerechte Messe abgehalten hat.
Frohe Ostern
In dem Nest, in dem Nest,
liegt ein braunes Ei.
Krkr-knacks, Krkr-knacks,
springt das Ei entzwei.
Ein Küken schlüpft heraus,
schaut sich um und spricht:
„Wo ist meine Mama, ich
sehe meine Mama nicht!“
Mutter Henne kommt gelaufen,
gackert „Gagaga ,komm zu mir,
hab keine Angst, ich bin ja schon da!“
Da läuft das Küken schnell zur Henne,
sagt: „Ich hab dich lieb! Gut, dass du mich
gefunden hast, komm lass uns gehen, Piep-Piep!"
Am heutigen letzten Tag vor den Osterferien war Einiges los. Während wir gemeinsam Brot und Äpfel jausneten besuchte uns Herr Vizebürgermeister Gerald Riedl und teilte an alle Kinder bunte Ostereier aus. Vielen Dank dafür!
Anschließend hörten wir noch die Jesusgeschichte vom Ostersonntag und der Auferstehung und stellten diese mit Bibelfiguren nach.
Danach packten wir unsere Taschen, gefüllt mit unseren selbstgebastelten Ostereiern, und unseren Ostergrußkarten zusammen, um ja nichts zu vergessen, bevor es in die wohlverdienten Osterferien ging.
Wir wünschen euch und euren Familien eine schöne Karwoche und ein gesegnetes, frohes Osterfest 2016! Wir freuen uns schon, nach den Osterferien, unsere Osternesterl wieder im Kindergarten zu suchen!
Frühlingsjause und Nesterlsuche
Heute am ersten Tag nach den Ferien, begannen wir den Tag mit unserer alljährlichen gemütlichen Frühlingsjause - in Buffetform. Dabei ließen wir uns Butterbrot mit selbst angebauter Kresse, Gurken, Tomaten und Ostereier schmecken. Als wir fast zur Gänze alles aufgegessen hatten wurde es spannend, ob der Osterhase auch im Kindergarten etwas für uns versteckt hat!?
Wir starteten zur Nesterlsuche in der Halle der VS. Die Nesterl waren sehr gut versteckt und wir halfen uns gegenseitig, alle zu entdecken. Dabei mussten wir wirklich ganz genau in jedes "Eck" und in jeden Winkel schauen. Als alle gefunden waren, ließen wir den Tag noch gemütlich mit einer ausgiebigen Spielzeit ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle der Gemeinde Dienten und Bürgermeister Klaus Portenkirchner, die uns auch heuer wieder die Leckereien in unseren Osternesterl sponserten.
Schneetag
Am Donnerstag, dem 31.03.2016 wollten wir ein letztes Mal in den Schnee. Da es rundherum schon grün wird, ging es heute wieder einmal in unseren Garten hinaus, wo sich noch genug Schnee zum Rutschen, Graben, Bauen und Herumtollen befindet.
Am Ende des Vormittages waren wir alle ziemlich durchnässt und uns war sehr warm, weshalb dies wohl unser letzter Schneetag für diese Saison war. Ab jetzt werden wir wieder Frühlingsspaziergänge machen. Ob wir wohl irgendwo unter dem letzten Schnee schon erste Frühlingsboten entdecken können?!
Kochtag
Heute kochten wir eine Gemüsesuppe. Dazu schälten wir Karotten, Kartoffel und schnitten diese mit Lauch, Zwiebel und Sellerie in kleine Stücke. Diese wurden dann kurz angebraten und mit Wasser aufgegossen. Wir würzten unsere Suppe noch mit Salz, Pfeffer und etwas Petersilie. Als Einlage gab es auch noch Suppennudeln dazu. Nachdem wir im Morgenkreis dazu das Lied "In der Küche vom Wurzelfranz" sangen und tanzten, verspeisten wir alle gemeinsam unsere leckere Frühlingssuppe.
AVOS
Am 04.04.2016 besuchten uns zum letzten Mal für dieses Jahr wieder unsere Heidi Friedl mit Avolino von AVOS. Wir machten heute eine Reise ins Land der Zähne, in welches wir mit einer Rakete flogen.
Dort angekommen erwartete uns der Backenzahn "Backi", der leider vom Kariesteufel befallen war, weil er viel zu viel Süßes gegessen hatte. Gemeinsam halfen wir ihm, die richtige Zahnbürste zu finden, welche ihn dann wieder sauber putzte. Nach einer gemeinsamen Jause und dem anschließenden Zähneputzen durften wir wieder eine Zahnbürste mit nach Hause nehmen und sind voller Tatendrang, unseren eigenen Kariesteufel zu verscheuchen! Wir freuen uns schon auf Herbst, wenn uns Heidi und Avolino wieder besuchen!
Frühlingsspaziergang
An unserem heutigen warmen Outdoortag machten wir uns auf den Weg Richtung Reizegg/Bründl, um die ersten Frühlingsboten zu suchen. Bei der großen Wiese angekommen schwärmten wir alle aus und kraxelten übers Feld hinauf. Dort fanden wir schöne Schlüsselblumen, Krokusse und Gänseblümchen. Nach einer kurzen Blumenbestimmung, pflückten wir einige Schlüsselblumen und kehrten wieder zurück ins Dorf.
Auch hier gab es sehr viel zu beobachten. Die Seilbahntechniker bauen Zäune und Zubehör der Lifte ab und einige Hotels befinden sich in der Umbauphase. Da werden wir in den nächsten Monaten sicher wieder einige Baustellen besichtigen müssen!
ASKÖ
In unserer letzten Einheit am Montag, dem 18.04.2016 drehte sich alles ums „Werfen und Fangen“. Wir starteten mit einem lustigen "Rucksackspiel", bei dem es galt alle Bälle in den Rucksack eines Kindes zu werfen, welches davon läuft - das war ein Spaß!
Dann wurden vier Stationen aufgebaut. Bei der ersten ging es darum, möglichst hoch aus dem Stand zu springen und einen Luftballon zu erwischen, bei der zweiten konnten wir üben, einen Ball an die Wand zu werfen und wieder zu fangen. Bei der dritten Station ging es darum, den Ball durch einen „Slalom-Hütchenparcours“ zu trippeln. Die vierte Station war wohl die schwierigste. Hier mussten wir zu zweit auf Balanciertellern stehen, die sich drehten und dabei den Ball hin und her werfen, ohne ihn fallen zu lassen.
Danach gab es wie immer ein lustiges Abschlussspiel und wir verabschiedeten uns für dieses Kindergartenjahr von Edi. Vielen Dank an dieser Stelle an Edi Renner für die tollen Bewegungseinheiten, die unseren Kindergartenalltag sehr bereichern! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!
Outdoortag
Heute "testeten" erstmals nach dem Winter den Höhenweg. Wir spazierten hinauf bis zur Kirche, wo wir den tollen Ausblick auf unser Dorf genossen. Von da oben sieht man sehr gut das Geschehen auf den beiden Baustellen, weshalb wir eine Weile stehen blieben.
Dann ging es weiter über den Höhenweg. Da der Weg vereinzelt noch etwas matschig und nass ist, entschlossen wir uns vor dem Wasserfall den Weg zurück ins Dorf zu nehmen.
Sehr spannend war es dann, unmittelbar an den Baustellen vorbeizukommen, hier mussten wir auch wieder stehenbleiben und die Arbeiten genauestens beobachten! Dann spazierten wir gemütlich zurück in den Kindergarten!
Kuscheltiertag
Heute brachten wir wieder alle unsere Lieblingskuscheltiere mit in den Kindergarten. Es entstanden wieder tolle Spielsituationen mit den verschiedensten Tieren.
Die Besonderheit heute war, dass einige Kuscheltiere batteriebetrieben waren, wie zum Beispiel ein kleiner Hamster, der den ganzen Vormittag durch den Kindergarten "lief" und niedliche Geräusche machte. Oder ein Hase, der auch durch die Gegend "hoppelte". Das war sehr lustig!
Outdoortag
An unserem heutigen Outdoortag war es herrlich warm und wir entschlossen uns, eine große Runde zu gehen. Wir machten uns auf durchs Dorf bis zum Bründl hinauf, von wo aus wir über den Liebhartsanger wieder zurück ins Dorf wanderten.
Dabei konnten wir viele verschiedene Blumen wie Löwenzahn, Sumpfdotterblumen und Buschwindröschen sehen. Weiters konnten wir beobachten, dass auch die Bienen schon fleißig Blütennektar sammeln. Wir sahen die Kirche mal von der anderen Seite und genossen die warmen Sonnestrahlen und den blauen Himmel sehr. Natürlich ließen diesen tollen Vormittag noch in unserem Garten ausklingen.
Muttertag
Gib mir deine Hand, nun wird etwas passieren,
ich werde dich zur Freude so richtig toll massieren.
Ich streichle dich und wärme dich, schenk dir Sonnenschein.
Ich krabble rauf und wieder runter, so wie ein Käferlein.
Jetzt knete ich die Finger durch, mal zart und auch mal fest,
dann pick ich wie ein Vogel Körner aus dem Nest.
Ich schüttle deine Hand, streif alle Sorgen weg,
weil Fröhlichkeit und Lachen in deine Hand ich leg.
Zaubercreme kommt zum Schluss, damit crem ich dich ein.
Wirst sehen, das tut wahrlich gut und duftet herrlich fein.
Wir wünschen allen Mamas und Omas einen wunderschönen Muttertag im Kreise ihrer Lieben!
Die "Gartensaison" ist wieder eröffnet!
Nach langem Warten, ist nun endlich der ganze Schnee im Garten geschmolzen und wir können wieder jeden Tag hinaus gehen! Vielen Dank an unsere Gemeindearbeiter Andi & Walter, die uns wieder alles montiert und aufgehängt haben.
Bei den letzten Handgriffen wurde natürlich tatkräftig mitgeholfen! So können wir das langersehnte, alltägliche Freispiel im Garten nun wieder in vollen Zügen genießen!
Outdoortag
An unserem heutigen Outdoortag brachten wir das ausgeliehene "Leiterwagerl" zum Hotel Post zurück. (Vielen Dank nochmal an Familie Burgschwaiger fürs Leihen!)
Dann wanderten wir durchs Dorf hinauf bis zum Schizentrum, wo wir gemütlich auf der Brücke jausneten. Als alles verspeist war gingen wir wieder zurück bis zum Universitätssportheim von wo aus wir hinauf auf den Höhenweg stiegen. Diesen bewältigten wir heute also einmal "rückwärts", wanderten vorbei an den Schafen bis hin zur Kirche und in den Kindegarten zurück, wo wir noch ein bisschen spielten, bevor es zu regnen begann.
Gartenarbeit
Gartenarbeit macht uns sehr viel Spaß! Heute "bestellten" wir unser Gartenbeet neu und setzten und sähten verschiedene Kräuter und Gemüse ein, die/das wir dann spätestens im Herbst ernten können. Darunter Karotten, Radieschen, Kohlrabi, Gurken, Zucchini, Schnittlauch und Petersilie! Wir sind schon gespannt, was daraus wird!
Rumpelstilzchen
Heute durften wir gemeinsam mit der VS, in deren Halle, ein Märchenspiel von den Kärntner Handpuppenspielern erleben. Die Geschichte handelte von einem Müller, der vorgab seine Tochter Anna könne Stroh zu Gold spinnen, um sie an den König zu verheiraten. Der König sperrte Sie daraufhin in eine Kammer voll Stroh ein. Als sie jedoch weinend vor dem Spinnrad saß, tauchte plötzlich ein kleines Männchen auf und bot ihr seine Hilfe an. Im Gegenzug wollte er ihr erstes Kind.
Anna willigte ein. Als sie jedoch tatsächlich ihr erstes Kind bekam, wollte sie dieses natürlich nicht dem Männchen geben. Dieses schlug ihr vor, dass sie seinen Namen herausfinden müsse, um ihr Kind behalten zu dürfen. Die zwei Hofdiener Wirbelwind und Sausewind machten sich daraufhin auf den Weg und suchten nach dem Namen des kleinen Männchens, was ihnen schließlich auch gelang.
Und so nahm die Geschichte für die Müllerstochter Anna ein gutes Ende und das "Rumpelstilzchen" zersprang in tausend Teile! Das Märchenspiel - vor allem die Handpuppen und die Bühne, bzw. der Schluss wie "Rumpelstilzchen" mit Donnergroll in der Erde versank - gefiel den Kindern sehr gut und es war ein besonderes Erlebnis!
Schwimmkurs
In Zusammenarbeit mit Herbert Gewolf von der Wasserrettung Bischofshofen und Gaby Obermoser ist es uns auch heuer wieder gelungen, einen Schwimmkurs hier in Dienten zu organisieren! Alle Kindergartenkinder ab 4 Jahren durften diesen besuchen. Auch wenn einige anfangs noch Scheu vor dem Wasser hatten, konnte diese schnell abgelegt werden. Auf spielerische Art und Weise wurden die richtigen Schwimmbewegungen eingeübt, erlernt und verbessert.
Die Kinder hatten viel Spaß und konnten es an den "Schwimmtagen" kaum erwarten, endlich zum Schwimmen abgeholt zu werden. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Familie Burgschwaiger vom Vital Hotel Post in Dienten bedanken, die uns ihr Hallenbad zur Verfügung stellten. Ein großer Dank gilt unseren beiden Schwimmlehrern Herbert & Gaby, für die tolle "Abhaltung" und Organisation des Schwimmkurses!
Kochtag
An unserem heutigen Kochtag gab es lecker "Pizzaschnecken". Dazu bereiteten wir voerst einen Pizzateig aus Mehl, Wasser und Germ zu, den wir anschließend mit einer Pizzasauce bestrichen. Darauf kamen dann noch Schinken, Käse, Mais und etwas Sauerrahm.
Wir rollten das Ganze zusammen und schnitten ca. 3cm dicke "Scheiben" herunter, die nun auf ein Backblech bei 180 Grad in den Ofen kamen. So bekam am Ende jeder seine eigene kleine Pizzaschnecke, welche vorzüglich schmeckten!
Fest des Lebens
Am Sonntag, den 05.06.2016 durften wir gemeinsam mit den Erstkommunionskinder und dem Kirchenchor, im Zuge der "Woche des Lebens", die Hl. Messe in der Kirche gestalten. Auch für die Taufkinder vom letztem Jahr gab es eine besondere Segnung. Es war ein wunderschöner Familiengottesdienst und ein tolles Miteinander auch beim anschließenden Pfarrcafé in der Halle der Volksschule! Vielen Dank an dieser Stelle an Pater Peter für die schöne Messe und Rupert Schwaiger!
Übergänge gestalten - Schnupperstunden in der Volksschule
Heute durften die Schulanfänger in den ersten beiden Schulstunden die 1.+2.Klasse der Volksschule Dienten besuchen. Nach einer kurzen Vorstellrunde gestalteten alle gemeinsam einen lustigen Heftumschlag mit Wasserfarben, Wachskreiden und Strohalmen.
Weiters zeigten uns die Schüler ihre Schultaschen und alles was sich darin befindet. Danach tanzten und sangen wir gemeinsam das Lied "Owa griaß di, owa griaß di...", welches wir noch vom letzten Kindergartenjahr kannten.
Anschließend hörten wir noch die Geschichte vom "Löwen, der nicht schreiben konnte", welche sehr lustig war und uns aufzeigte, warum es sehr wichtig ist schreiben und lesen zu lernen! Dann übergaben wir noch ein kleines Dankeschön, verabschiedeten uns und gingen zurück in den Kindergarten.
Vielen Dank an dieser Stelle an Stephanie Benedek und die Schüler der 1.+2. Klasse, für die nette Gestaltung dieser Schnupperstunden. Es war ein sehr netter, spannender und aufregender Vormittag und die Schulanfänger können sich nun besser vorstellen, was sie im Herbst erwartet. Somit steht einem stress-und angstfreien Schuleintritt nichts mehr im Wege!
Vatertag
Mein Papa ist groß, mein Papa ist schön,
mein Papa ist stark, das kann jeder sehn.
Mein Papa ist ehrlich, mein Papa hat Mut,
und wenn er bei mir ist, geht es mir gut.
Mein Papa ist freundlich, mein Papa ist schlau,
und weil ich ihn so lieb hab, weiß ich das genau!
Wir wünschen allen Papas und Opas einen wunderschönen Vatertag im Kreise ihrer Liebsten!
Ausflug ZOO Hellbrunn
Am Donnerstag, dem 16.06.2016 war es endlich soweit: unser langersehnter Ausflug nach Salzburg in den Zoo stand auf dem Programm. Um 08:30 Uhr starteten wir gut gelaunt und mit vollgepackten Rucksäcken in Dienten. Christian Bürgler (Taxi Bürgler) chauffierte uns - vorbei an dem "Schloss" von Hexe Burgi (Burg Hohenwerfen) - in seinem tollen Sprinter, der neben einem Mikrophon sogar im Tunnel eine blaue Innenbeleuchtung hat, nach Salzburg. Natürlich durfte ein Lied während der Fahrt nicht fehlen und so ging es mit "Rock me" über die Autobahn.
Im Zoo angekommen, liehen wir uns zwei "Leiterwagerl", in die wir unsere Jausenrucksäcke einluden. Bei schönem Wetter erkundeten wir auf eigene Faust den Zoo. Der Weg führte uns vorbei an den lustigen Affen, über den tollen Streichelzoo - wo wir die Tiere füttern durften - bis hin zu den Bären, dem Fischotter und den imposanten Steinböcken. Danach ging es weiter zu den Wölfen, Schildkröten, Erdmännchen, Alpakas, dem Affenhaus, dem Gepard, einem "Engelbert Strauß", den Flamingos etc. bis hin zu einem ruhigen Spielplatz, wo wir eine ausgiebige Jausenpause einlegten.
Nach dieser wohlverdienten Stärkung machten wir uns auf zum Löwenhaus. Auf dem Weg dorthin sahen wir noch Riesenschildkröten, Nashörner und Antilopen. Den Löwen und seine Frau fanden wir ausserhalb des Hauses auf der Wiese vor, wo sie gemütlich lagen. Wir beobachteten die zwei eine Weile und gingen vorbei an den Zebras, den Pelikanen, den Wildpferden und dem schlafenden Trampeltier, wieder zurück.
Beim Restaurant gab es dann noch für alle ein leckeres Eis, gesponsert von Christian Bürgler - vielen lieben Dank! Um ca. 13:30 Uhr machten wir uns nach einem aufregenden Rundgang durch den Zoo, etwas müde und mit tollen Eindrücken im "Gepäck" wieder auf den Heimweg.
Vielen Dank an unsere anderen Eis-Sponsoren Familie Notdurfter und Familie Pabinger, wir werden dieses demnächst in Dienten verspeisen! Einen großen Dank wollen wir an unseren Chauffeur Christian Bürgler aussprechen, der uns auch während des ganzen Tages durch den Zoo begleitete, Kinder "betreute" und Fotos machte!
Sport-und Spielefest - Übergänge gestalten
Dieses Jahr durften wir wieder beim alljährlichen Sport-und Spielefest der Volksschule teilnehmen, welches von den "Dientner Schnalzern" feierlich eröffnet wurde! Unsere 5-6 jährigen wurden mit den Schülern zusammengelost und so entstanden insgesamt ca.13 Teams, die sich bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und Wettkämpfen beweisen konnten. Dabei galt es, ca.30 Stationen rund ums Schulgebäude zu besuchen. Unsere „Kleinen“ probierten ein paar Sachen aus und feuerten dann die Teilnehmer an. Zwischendurch konnten wir uns mit leckeren Obst und dann zur Jause mit Würstl und Limo stärken.
Vielen Dank an die Schüler der VS, die sich wirklich wieder sehr gut um unsere Kindergartenkinder kümmerten, sowie dem Elternverein für die Betreuung der Stationen und die Jause! Es war ein toller Tag, der ein weiteres Mal das Gemeinschaftsgefühl stärkte und somit einem stress-und angstfreien Übergang vom Kindergarten in die Volkschule nichts mehr im Wege steht!
Ein Kindergartenkind (6 Jahre) erzählt:
Zuerst suchte ich mir die Partner meines Teams und dann starteten wir gleich los hinauf zur Kirche - damit wir das schon mal erledigt hatten - wo ein Indianer im Baum versteckt war. Den mussten wir suchen, um ihn dann wieder für die anderen Kinder zu verstecken. Wir haben ihn so gut versteckt, dass ihn bis zum Schluss keiner mehr gefunden hat! :-)
Danach ging es wieder runter zur Eisbahn. Hier mussten wir die Stationen "Pedalo", "Sprungstangen", "Dosenwerfen", und "Bowling" durchmachen. Weiter ging es in den Turnsaal, wo ein lustiger Zeitungslauf stattfand. Im Garten des Kindergartens stand "Sackhüpfen", "Frisbee", "Stelzen gehen", "Bälle schätzen", "Brezel-Wettessen", und "Hüpfball" am Programm. Überall an den Stationen waren Mamas, Papas oder Lehrer.
Am Parkplatz vor der Schule waren die Stationen "Federball", "Völkerball", "Balancieren", "Wasserrad" und eine Station, wo wir ein Regenbogen-Wasserbild malen durften. Weiter ging es dann zum "Schiffchen falten" und ins Büro des Herrn Direktors, wo wir ein Bausteinspiel erledigen mussten. Nachdem wir mit allen Stationen fertig waren, liefen wir nochmal hinauf zur Kirche, um zu sehen, ob den Indianer schon jemand gefunden hatte. Danach war endlich das große "Mampfen" mit Würstl und Eis!
Exkursion zur Feuerwehr
Heute war es endlich so weit: Wir durften zur Dientner Feuerwehr! Morgens machten wir uns zu Fuß auf und spazierten gemütlich bis zur Zeugstätte hinaus. Hier warteten schon Walter Gebauer, Klaus Portenkirchner jun. und der Herr Bürgermeister Klaus Portenkirchner. Nach einer kurzen Begrüßung, ging es gleich los und uns wurde die ganze Zeugstätte gezeigt und genauestens erklärt.
Als erstes sahen wir eine Vorrichtung, mit der die Wasserschläuche aufgehängt werden können, um nach einem Einsatz zu trocknen. Dann ging es weiter zu den Autos, bestehend einem Kleinlöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug, einem Kommandofahrzeug und einem Versorgungsfahrzeug.
Wir durften alle Fahrzeuge und deren Inhalt genau besichtigen und waren ganz erstaunt, was sich alles darin befindet. Angefangen von Werkzeug wie Motorsägen bis hin zu Schläuchen und im Tanklöschfahrzeug die Atemschutzgeräte,Bergeschere und vieles mehr!
Am Interessantesten war wohl das große Tanklöschfahrzeug! Wir durften sogar mehrere Wasserleitungen legen und dann hieß es „Wasser Marsch“ und wir konnten selber ausprobieren zu spritzen und danach den Tank über den Hydranten wieder befüllen! Das war ein Spaß! Wir durften auch noch einen Blick in die Leitstelle werfen und erfuhren dort, wie die Alarmierung funktioniert. Wir probierten gleich aus, einen Funkspruch abzusetzen und den „Pipser“ zu aktivieren.
Zum Abschluss gab es noch eine leckere Würstljause bevor wir wieder in den Kindergarten zurück mussten. Diesmal nicht mehr zu Fuß, sondern wir durften zur großen Freude aller, ins große Tanklöschfahrzeug einsteigen und wurden von Walter Gebauer, dem Kommandanten höchstpersönlich in den Kindergarten zurückgebracht! Das war abschließend noch das Highlight des ganzen Vormittags!
Vielen Dank an dieser Stelle an Walter Gebauer, für die wirklich tolle, interessante und sehr informative „Führung“ durch das Feuerwehrhaus und an Familie Klaus Portenkirchner für die tolle Betreuung und die Jause!
Abschlussfest (Familienfest)
Am Mittwoch, den 06.07.2016 fand unser alljährliches Abschlussfest statt, zu dem wir die ganze Familie einluden. Zuerst gaben wir unsere Lieder- und Sprüche-Highlights des vergangenen Jahres zum Besten und überreichten ein kleines Abschlussgeschenk, bevor wir im Garten in den gemütlichen Teil zur gemeinsamen Jause übergingen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mamas, die uns mit leckeren Kuchen, Wurstsalaten, Aufstrichen und Broten unterstützten!
Und an unsere Schulanfänger und Mamas, die uns zum Abschluss mit einer selbst gestalteten Mappe wieder eine große Freude bereiteten. Wir ließen den Nachmittag bei schönstem Wetter noch gemütlich im Garten ausklingen!
Würstlgrillen am letzten Kiga-Tag
Am Freitag, dem 08.07.2016 fand unser letzter "offizieller" Kindergartentag für das Jahr 2015/2016 statt. Bei Traumwetter richteten wir uns im Garten alles schön her, stellten und deckten Tische auf und machten an unserer Feuerstelle ein kleines Feuer. Dann spießten wir köstliche Würstl auf vorher gesammelte Steckerl und grillten diese über dem Feuer. Da brauchte man schon etwas Geduld, aber es war auch ganz schön lustig! Nach der gemeinsamen Würstljause gab es als Nachspeise noch Marshmallows, die wir ebenfalls über dem Feuer grillten und leckeres Obst.
So ließen wir unseren letzten, gemeinsamen Vormittag noch gemütlich ausklingen. Die Hälfte der Kinder verabschiedete sich dann in die Ferien, während die anderen noch nicht genug haben und die nächsten drei Wochen vom 11.07.2016 - 29.07.2016 im Kiga verbringen. Wir freuen uns darauf!
Schulanfänger "rausschmeißen"
Der Kindergarten ist jetzt aus,
drum schmeißen wir den/die.....raus!
Pfiat di Gott ba ba,
Pfiat di Gott ba ba,
Pfiat di Gott ba ba ba ba!
Die Kindergartentür, die geht nun zu,
ein großes Schulkind bist jetzt du!
Pfiat di Gott ba ba,
Pfiat di Gott ba ba,
Pfiat di Gott ba ba ba ba!
Mit diesem Lied verabschiedeten wir unsere Schulanfänger, die im Herbst die 1.Klasse der Volksschule besuchen. Benedikt, Alexander, Martin, Sophia, Paul, Sebastijaan, Lukas und Ferdinand wurden symbolisch aus dem Kindergarten "geworfen"! Wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Gute auf eurem weiteren Weg und hoffen ihr behaltet eure Kindergartenzeit in guter Erinnerung! Es war schön mit euch!
Schnupperwoche
In der zweiten Juliwoche fand wieder unsere alljährliche Schnupperwoche statt. Diese Woche ist speziell für alle "neuen" Kinder, die im Herbst in den Kiga kommen und dient einer behutsamen Eingewöhnung. Natürlich verbrachten auch viele "alte" Kinder diese Woche wieder mit uns und kümmerten sich rührend um die "Kleinen".
Die Neuanfänger hatten in Ruhe die Möglichkeit, schon ein bisschen in den Kiga-Alltag hineinzuschnuppern, den Tagesablauf und das Guten Morgen Ritual kennenzulernen, erste Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam zu jausnen, sowie zu spielen.
Erste angeleitete, kreative Tätigkeiten hatten ihren Platz und es wurde schon miteinander gesungen und gelacht! So steht einem angst-und stressfreien Einstieg in den Kiga im Herbst nichts mehr im Wege!
Sommerbetreuung
Heuer gab es wieder bis Ende Juli eine "Sommerbetreuung" im Kindergarten Dienten. Insgesamt 15 Kindergartenkinder haben sich angemeldet.
Bei tollem Wetter hatten wir drinnen sowie draußen noch viel Spaß beim Malen, Singen, Theater spielen, Musizieren, Basteln, Würstlgrillen, Spielen,...etc.
In der letzten Woche durften wir Christina & Silvia noch beim Ausräumen, sortieren und säubern einiger Spielsachen helfen, die alle bis zum Herbst im Dachboden verstaut werden, welchen wir natürlich genau inspizieren mussten!
Jetzt freuen wir uns aber alle schon auf ein paar Wochen Ferien, bevor wir im Herbst wieder voller Elan in ein neues, spannendes Kindergartenjahr starten!
Zum Abschluss bleibt uns wie immer nur mehr "VIELEN DANK" zu sagen:
......für euer Vertrauen!
......für die schönen, lustigen und abwechslungsreichen Stunden mit euren Kindern!
......für die gute Zusammenarbeit mit euch Eltern, der Gemeinde Dienten, dem Taxiunternehmen Christian Bürgler, der VS Dienten, der Pfarre Dienten und allen anderen Institutionen, mit denen wir das ganze Jahr über kooperieren!
Wir wünschen euch und euren Familien einen wunderschönen, erholsamen Sommer und freuen uns schon auf das neue Kindergartenjahr 2016/2017!
Eure Christina & Silvia