Kindergartenjahr 2022/23

Hallo du ich sag dir was,
Kindergarten das macht Spaß!

Freunde findest du dort viele,
kennenlernen wirst du Spiele.

Malen, kleben, singen, bauen,
immer mehr wirst du dich trauen.

Ob im Garten oder Zimmer,
Langeweile kennst du nimmer!

Darum stimme fröhlich ein
Kindergarten, das ist fein!


Kindergarten-Beginn

Am Montag, den 12.09.2021 starteten wir wieder voller Elan und Tatentrang in das neue Kindergartenjahr 2022/2023. Die Kinder kamen mit großer Vorfreude wieder zurück in den Kindergarten. Wir sind wir schon wieder fleißig am Basteln, Malen, Singen und vor allem Spielen. Am liebsten bewegen wir uns in der frischen Luft und genießen die Zeit in unserer kleinen aber feinen Runde. 


Viele bunte Fische

eine Tafel mit verschiedenfarbigen Zeichnungen

Heuer dreht sich bei uns alles um Fische. Jedes Kind hat einen bunten Fisch gestaltet. Darauf stehen auch die Mut-Mach-Sprüche, welche die Eltern den Kindern fürs kommende Jahr mitgeben wollen. Unser Namenstagskalender besteht aus diesen vielen bunten Fischen. In der Mitte findet man einen großen Regenbogenfisch, der an den Namenstagen der Kinder seine Glitzerschuppen mit ihnen teilt. Das Gruppenmaskottchen ist Fritz der Fisch. Auch er begleitet uns durchs Kindergartenjahr.


Eine Gruppe von Karten auf einem Teppich

Elternabend

Unser alljährlicher Elternabend fand in der zweiten Kiga-Woche statt. Wir erklärten unsere Jahresprojekte und Vorhaben. Außerdem besprachen wir Allfälliges sowie Organisatorisches. Alle Eltern durften sich als Abschluss aus unserer bunten Mitte Affirmationskarten mit Mut-Mach-Sprüchen aussuchen, welche sie ihrem Kind für das kommende Kindergartenjahr mitgeben wollen. Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen und das Vertrauen, welches ihr uns entgegenbringt! Wir freuen uns auf ein gesundes, spannendes und lustiges Kindergartenjahr 2022/2023!



eine Gruppe von Menschen, die auf dem Boden sitzen

Besuch bei den Igeln

Wie jedes Jahr, durften wir auch heuer wieder die Igelhilfe bei uns in Deantn besuchen. Bert und Andrea Bergmann haben uns ihre 37 Schützlinge gezeigt. Alles rund um die Pflege, Fütterung und den Winterschlaf in ihrem Gartenhaus wurde erklärt. Wer sich traute, konnte die Igel sogar streicheln oder heben. 


AVOS- Zahngesundheitserziehung

Eine Person, die mit einem Stofftier an einem Tisch sitzt

Am Donnerstag den 29.09.2022 besuchte uns Monika Bürgler gemeinsam mit dem Apel Avolino von AVOS zur Zahngesundheitserziehung. Gemeinsam mit den beiden durften wir zum Avolino Zahnarzt in den Turnsaal gehen. Monika hat uns verschiedene Instrumente vom Zahnarzt gezeigt, wie zum Beispiel den Mundspiegel. Nachdem sich Avolino auf den Behandlungsstuhl getraut hat und vom Zahnarzt untersucht wurde, konnten sich auch die Kinder auf den Stuhl setzen und ihre Zähne im großen Spiegel anschauen. Nach der Jause haben die Kinder mit Monika noch einmal geübt, wie man die Zähne richtig putzt und durften sogar ihre Zahnbürste mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Avolino!


Büchereitage

Eine Gruppe von Kindern sitzt in einer Bibliothek

Wir im Kindergarten wollen natürlich den Kindern das Lesen näherbringen und sie für die Faszination Bücher begeistern. Neben den zahlreichen Büchern bei uns im Kindergarten, gehen wir auch ca. alle zwei bis drei Wochen in unsere Bibliothek in der Gemeinde. Bei unseren „Büchereitagen“, so nennen wir unsere regelmäßigen Ausflüge in die Bücherei, genießen die Kinder die Zeit die sie haben um in vielen unterschiedlichen Büchern zu schmökern. Gemeinsam entscheiden wir uns für eine Hand voll Bücher, welche wir in den Kindergarten mitnehmen und im Morgenkreis oder in der Freispielzeit betrachten. Wir als Kindergarten sind froh eine solche Institution im Ort zu haben und arbeiten gerne zusammen. Die Kinder haben viel Freude an den Besuchen aber auch an den vielen unterschiedlichen und spannenden Büchern.


Eine Gruppe von Menschen in einer Kirche

Martinsfest
Heuer konnten wir unser Martinsfest in gewohnter Weise feiern. Wir trafen uns beim Schizentrum und machten einen gemeinsamen Laternenzug in die Kirche. Dort fand das Laternenfest statt. Wir haben uns auch gefreut, dass viele Kinder aus der Spielgruppe mit dabei waren. 



Ein Kranz mit Hut und Süßigkeiten

Advent, Advent ein Lichtlein brennt
In diesem Sinne durften wir heuer wieder an der Adventkranzweihe in der Schule teilnehmen. Herr Pfarrer Oswald Scherer hat die Kränze gesegnet und mit uns einen Gottesdienst gehalten. Die Kinder der 3. Klasse haben uns das Sterntaler-Märchen vorgeführt und auch wir durften den Gottesdienst mitgestalten. 



eine Ausstellung eines Dinosauriers und PflanzenDer Wichtel ist eingezogen
Auch heuer ist ein Helfer des Christkinds bei uns eingezogen. Sein Name ist Alfred und er verbringt die Zeit bis Weihnachten bei uns im Kindergarten. Er beschützt uns und den Kindergarten und ist sehr lieb. Er freut sich auch immer über schöne Zeichnungen oder Basteleien. Manchmal bring er auch Lieder und Sprücherl mit. Alfred ist nachtaktiv und am Tag schläft er wie ein Murmeltier, sodass wir ihn nicht zu Gesicht bekommen werden. 



Eine Gruppe von Karten auf einem Tisch

24 Taschen bis Weihnachten
Die Kinder haben heuer sehr schöne Taschen aus goldenem oder silbernen Papier gefalten und mit verschiedenen ausgestanzten Mustern verziert. Alfred hat den Kalender gesehen und sich gedacht, er befüllt ihn für die Kinder. Jeden Tag wir ein anders Kind gezogen, welches ein Täschchen mit nach Hause nehmen darf.



Krampuss zum AnfassenEine Gruppe von Menschen um einen Hund

Anfang Dezember sind die Kinder immer besonders aufgeregt. Die Zeit der Krampusse und des Nikolauses steht an. Heuer durften die Kinder ihre Krampusutensielien mit in den Kindergarten bringen. Auch ein „echter“ Krampus besuchte uns. Florian kam mit seiner gesamten Krampusausrüstung in den Kindergarten. Fellhose- und jacke, Maske, Schellen und Rute – alles hatte er mit dabei. Die Kinder konnten sich alles genau anschauen, anziehen und aufsetzen. Sie hatten viel Spaß dabei und haben viel über die Ausrüstung eines Kramperl erfahren. Am meisten gelacht haben sie, als sich Viki als Krampus verkleidete! Danke an Florian fürs Vorbeikommen.



Eine Gruppe von Menschen in Kleidung posiert für ein Foto

Besuch vom Nikolaus und seinen finsteren Gesellen
Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus mit 4 Krampussen im Kindergarten. Die Kinder haben ein Lied und ein Sprücherl vorbereitet, welches sie dem Nikolaus präsentierten. Der Nikolaus hatte auch für alle Kinder die selbstgebastelten Sackerl befüllt. Nachdem der Nikolaus die Sackerl verteilt hatte, ging er wieder hinaus und alle Kinder die sich trauten, konnten mitgehen zu den Krampussen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder der Hochkönigpass Dienten für reibungslosen Ablauf des Nikolausbesuches!



Eine Gruppe von Menschen um ein Baby

Lilly war da! Am Nikolaustag hat uns auch Christina mit ihrer Lilly besucht. Die Kinder freuten sich nicht nur Christina wieder zu sehen, sondern hatten viel Freude die kleine Lilly anzuschauen, zu bespaßen und zu heben. Wir freuen uns, wenn ihr uns bald wieder besucht.

 


Ein paar Kinder sitzen an einem Tisch mit Kunst darauf

Schneebilder malen
Aufgrund der eher bescheidenen Wetterlage nach den Ferien haben wir beschlossen, Schneebilder zu malen, wenn wir schon keinen Schnee im Garten haben. Mit Fingerfarben konnten sich die Kinder nach Lust und Laune auf ihrem Blatt austoben. Bei manchen war es ziemlich stürmisch und bei anderen rieselten die Flocken langsam vom Himmel.



Eine Gruppe von Menschen in einem verschneiten Gebiet mit einer Person in einem Schneeanzug

Ski heil!
Von 23.01. bis 27.01.2023 fand wieder der alljährliche Kindergartenskikurs statt. Die Kinder hatten Top-Bedingungen und der Wettergott war auf unserer Seite. In den 5 Tagen haben die Kinder einiges gelernt und dies beim Abschlussrennen zum Besten gegeben. Im Anschluss an das Rennen besuchte uns auch noch der Schneewuzel. Vielen Dank an die Skischule Dienten für die super Organisation!



Lustig ist die Faschingszeit!
Am Faschingsdiensttag waren wieder alle verkleidet. Nach unserer ausgelassenen Faschingsparty im Kindergarten machten wir uns auf zu unserem Faschingsumzug. Wir gingen vom Kiga bis zum Skizentrum. Dort wurden wir von Familie Portenkirchner auf ein Skiwasser und ein Eis eingeladen. Vielen Dank dafür!



Nur wer vorbereitet ist, kann Leben retten! (Dr. Horst Reuchlein)
Wir haben uns darauf vorbereitet. Aufgrund großer Nachfrage haben wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder- und Säulingsnotfälle veranstaltet. Viele interessierte Eltern und auch wir Mitarbeiterinnen haben dem Vortragenden aufmerksam zugehört und vieles wieder in Erinnerung gerufen. 



eine Person und zwei Kinder

Avolino zu Besuch
Am 21.03.2023 hat uns Monika Bürgler mit ihrem Avolino wieder besucht. Nach einer netten Begrüßung waren wir bei der Rollentheater-Geschichte von Fips der Maus im Turnsaal. Dabei ging es um den Zahnarztbesuch von Fips. Nach der Geschichte find die praktische Zahnpflege mit dem großen Gebiss statt. Alle bekamen neue Zahnbürsten und konnten das Zähneputzen gemeinsam mit Monika und Avolino üben.




„Wo is mei Nesterl?“
Nach den Osterferien war dies natürlich die große Frage. Nach einer leckeren und gesunden Frühlingjause starteten wir unser Nesterlsuche im Garten. Gott sei Dank hatte der Osterhase Zeit und hat unsere selbstgemachten Osternesterl befüllt und gut versteckt. Aber natürlich nicht zu gut für die Deantna Kinder, denn nach kurzer Zeit hielt jeder sein Nesterl in Händen.


133 – Polizei
Die Schulanfänger diesen und nächsten Jahres durften zum Schulanfängerausflug nach Zell am See fahren. Denn wir folgten der Einladung von Alexandra Burgschwaiger und besuchten sie in der Polizei-Dienststelle in Zell am See. Nach einer stärkenden Jause erkundeten wir den Streifenwagen, die Leitstelle, den Waffenraum und sogar die Gefängniszelle. Gott sei Dank konnte die RäBärbande vom Kindergarten Dienten wieder freigelassen werden. Mit unserem „Taxibus“ der Feuerwehr und unserm Chauffeur Bürgermeister Klaus Portenkirchner kamen wir wieder sicher zu Hause an.


  • Veröffentlicht: 28. September 2022
  • Autor: Esselberger Viktoria